Navigation

Kultur- und Wissenstransfer zwischen arabischem und europäischem Raum

Dienstag, 26. Juni 2018

Beginn um 19.30 Uhr

Apolls oder Allahs Sonne über dem Abendland? Medizin zwischen Orient und Okzident

Vortragsreihe im Bürgersaal der Stadtbibliothek Erlangen

Dass der Orient im Mittelalter eine wesentlich bessere Medizin hatte als der (lateinische) Westen, weiß heute jedes Kind, nicht zuletzt durch den Film „Der Medicus“. Doch wie war der arabische Orient zu dieser Medizin gelangt, wo kam sie her, und wie wurde sie später im Westen bekannt? Und welche Rolle spielten hierbei Religionen? Und warum interessieren wir uns heute dafür? Diese Fragen werden im Vortrag allgemeinverständlich erläutert.

Bürgersaal der Stadtbibliothek Erlangen,

Marktplatz 1, 91054 Erlangen

 

Freier Eintritt

Programm zum Download