Ringvorlesung „Umstrittenes Gedenken – Zur Problematik der Benennung von Straßen und akademischen Institutionen“

Straßennamen, die an Personen erinnern, sind nicht immer unumstritten. Auch an der FAU finden sich Einrichtungen, deren Adressen bereits im öffentlichen Diskurs problematisiert wurden. Andere Straßen und akademische Institutionen wiederum tragen Namen von Personen aus der Geschichte der FAU, die einer näheren Untersuchung bedürfen.

Die Ringvorlesung der FAU im Wintersemester 2021/22 will zu dieser Debatte einen Beitrag leisten und nach einleitenden Blicken auf das Überregionale beispielhafte Fälle von Erlanger und Nürnberger Namensgebungen erläutern. Sie soll keine Bestandsanalyse bieten, sondern erinnerungskulturelle Prozesse thematisieren, Problemfelder offenlegen und exemplarische Umgangsmöglichkeiten mit diskussionswürdigen Straßennamen aufzeigen.

Herr Professor Leven wird im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe am 18. Januar 2022 den Vortrag Mediziner der FAU als Namensgeber Erlanger Straßen halten.

Die Vorträge beginnen ab dem 9. November und finden jeweils um 18:00 Uhr in Erlangen in der Aula im Schloss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln. Die genauen Termine sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Die Vorträge werden gleichzeitig per Live-Stream zugänglich gemacht und anschließend im Video-Portal der FAU bereitgestellt. Der Link für den Live-Stream wird im Veranstaltungskalender der FAU veröffentlicht werden.

Die Ringvorlesung der FAU wurde konzeptioniert durch die Arbeitsgruppe Erinnerungskultur.

Dr. Clemens Wachter
Universitätsarchiv