Vortrag NS-Krankenmorde in der Erlanger Heil- und Pflegeanstalt

Am 27. Januar 2022 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball” gedenken die DFL (Deutsche Fußball Liga) und die Clubs der 1. und 2. Bundesliga am 20. und 21. Spieltag der Opfer des Nationalsozialismus. 2004 wurde der Gedenktag durch die Initiative „!Nie wieder” geschaffen , um die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau mit Leben zu erfüllen. In diesem Jahr soll besonders an die Menschen erinnert werden, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.

Gemeinsam mit den Forscher*innen des Projektes NS-„Euthanasie“ in Erlangen. „Aktion T4“ und „B-Kost“ des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der FAU Erlangen-Nürnberg und des Stadtarchivs Erlangen möchte „Unser Club“, der Community-Partner des 1. FC Nürnberg in einem Online-Vortrag über das Thema NS-Krankenmorde in der Erlanger Heil- und Pflegeanstalt informieren. Der Vortrag anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar bietet einen Überblick über die nationalsozialistischen Krankenmord-Aktionen, vor allem im Hinblick auf die Geschehnisse in der Heil- und Pflegeanstalt Erlangen während der „Aktion T4“ und der dezentralen Phase des „Hungersterbens“, und berichtet über die Planungen für einen Erinnerungs- und Zukunftsort im ehemaligen Erlanger Anstaltsgebäude.

Referent*innen

Sabrina Freund, M. A. (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin FAU Erlangen-Nürnberg)

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin FAU Erlangen-Nürnberg)

Dorothea Rettig, M.A. (Stadtarchiv Erlangen)

Dr. Susanne Ude-Koeller (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin FAU Erlangen-Nürnberg)

Marion Voggenreiter, M. A. (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin FAU Erlangen-Nürnberg)

Termin: 27. Januar 2022, 18:00-19:30 Uhr

Anmeldung hier

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltung findet ausschließlich online über die Software Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie am Tag der Veranstaltung einen Zugangslink zur Online-Veranstaltung.