„wurde beschlossen, für die fraglichen Patienten etwas fett- und fleischärmer zu kochen“- Das organisierte Hungersterben in der Erlanger Heil-und Pflegeanstalt

Die T4-Aktionen, welchen auch in der Erlanger Heil- und Pflegeanstalt unzählige Patientinnen und Patienten zum Opfer fielen, wurden von den Nationalsozialisten akribisch protokolliert. Ganz anders sieht es mit dem organisierten verhungern lassen aus. Die Dozentin Dr. Susanne Ude-Koeller hat sich mit dem organisierten Hungersterben in unserer Stadt beschäftigt. Ein Hungersterben, das mitten in der Stadt stattfand und doch kaum beachtet wurde.

 

Referentin: Dr. Susanne Ude-Koeller (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin FAU Erlangen-Nürnberg)

Datum: Dienstag, 17. Mai 2022 19:30–21:00 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1

Eintritt: frei

 

Die Anmeldung erfolgt über die VHS. Den Link dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene-Regeln der VHS Erlangen. Weitere Informationen dazu finden sie hier.